vegane Gnocchi - Grundrezept
- Lena
- 19. März
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Apr.
Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten (siehe Datenschutzerklärung). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. *enthält Werbung

Gnocchi sind kleine, weiche Teigklöße, die ihren Ursprung in Italien haben. Sie bestehen hauptsächlich aus Kartoffeln und Mehl. Die zarte Konsistenz macht sie zu einer beliebten Beilage oder Hauptspeise.
Gnocchi sind unglaublich vielseitig und lassen sich mit verschiedenen Saucen kombinieren. Ob in einer einfachen Tomatensauce, einer cremigen Pilzsauce oder einfach nur mit etwas Olivenöl und frischen Kräutern – sie nehmen die Aromen wunderbar auf.
Die Zubereitung ist relativ einfach: Die gekochten Kartoffeln werden mit einem Kartoffelstampfer* gestampft oder durch eine Kartoffelpresse* gepresst und anschließend mit Mehl, Kartoffelmehl und Salz zu einem Teig verknetet.
Der Teig wird zu Strängen die ungefähr 1,5 bis 2 cm Durchmesser haben ausgerollt. Die Rollen werden dann in ca. 1,5 bis 2 cm große Stücke geschnitten, zu kleinen Kugeln geformt und über eine Gabel oder ein Gnocchi Brett* gerollt. Ein paar Rillen auf der Oberfläche helfen, die Sauce besser zu halten.
Ein Topf mit Salzwasser wird zum Kochen gebracht und die Gnocchi werden vorsichtig in das heiße Wasser gegeben.
Sobald die Gnocchi oben schwimmen, kann man sie mit einer Schaumkelle* herausnehmen und auf einem Abtropfgitter* abtropfen lassen.
Rezept für vegane Gnocchi-Grundrezept
für 4 Portionen
Zutaten:
1 kg Kartoffeln (mehlig kochend)
300 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 550
50 g Kartoffelmehl
1 TL Salz
1 Prise Muskat
Zubereitung:
Kartoffeln mit Schale in Salzwasser kochen, bis sie so weich sind, dass man mit einer Gabel reinstechen kann. Das dauert ca. 25 Minuten, je nach Größe der Kartoffeln.
Kartoffeln abschrecken und schälen.
Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer* stampfen oder durch eine Kartoffelpresse* drücken.
Anschließend die Kartoffelmasse mit Mehl, Salz, Kartoffelmehl und dem Muskat verkneten.
Den Teig zu Strängen ausrollen, die ungefähr 1,5 bis 2 cm Durchmesser haben. Die Rollen dann in ca. 1,5 bis 2 cm große Stücke Schneiden.
Danach die Stücke zu kleinen Kugeln formen und über eine Gabel rollen.
Einen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen und die Gnocchi vorsichtig in das heiße Wasser gleiten lassen.
Sobald die Gnocchi oben schwimmen, mit einer Schaumkelle* herausnehmen und auf einem Abtropfgitter* gut abtropfen lassen.
Guten Appetit!

Comentários