veganer Karottenkuchen mit Zitronenglasur
- Lena
- 18. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Apr.
Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten (siehe Datenschutzerklärung). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. *enthält Werbung

Veganer Karottenkuchen mit Zitronenglasur - Mit diesem Rezept kannst du in kürzester Zeit einen super saftigen und leckeren Kuchen zubereiten. Die frisch geriebenen Karotten machen ihn besonders saftig und die Zugabe von Zimt und Vanille geben ihm eine angenehm würzige Note.
Karotten werden fein gerieben oder mit einem Zerkleinerer* zerkleinert, die Schale einer Zitronen wird fein abgerieben (hierfür verwende ich immer eine Reibe* mit feiner Reibefläche), der Saft wird aus der Zitrone gepresst und anschließend alles zusammen in einer Schüssel verrührt.

Der Kuchen wird goldbraun gebacken und kann entweder direkt danach in noch warmem Zustand oder später wenn er abgekühlt ist mit einem Guss aus Puderzucker und Zitronensaft dekoriert werden.

Rezept veganer Karottenkuchen mit Zitronenglasur
für 1 Kuchen
Zutaten für den Karottenkuchen:
400 g Karotten
1 Bio Zitrone (Saft und Schale)
200 g Zucker
200 ml geschmacksneutrales Öl
1 TL Zimt
400 g Mehl (Dinkel 630 oder Weizen 550)
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
Zutaten für die Zitronenglasur:
150 g Puderzucker
4 EL Zitronensaft
Zubereitung:
Die Karotten fein raspeln und in eine Schüssel geben.
Die Zitronenschale mit einer Reibe* fein abreiben, den Saft aus der Zitrone pressen und beides in die Schüssel zu den Karotten geben.
Die restlichen Zutaten dazu geben und mit einem Rührgerät* kurz verrühren.
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig in eine mit einem Backpapier ausgelegte Springform geben und für ca. 40 - 50 Minuten goldbraun backen.
Wenn der Kuchen aus dem Backofen kommt für die Zitronenglasur den Puderzucker und den Zitronensaft verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind und über den Kuchen gießen.
Guten Appetit!









Kommentare